Sommerfest und Musikalischer Wettbewerb

Unser diesjähriges Sommerfest fand
im Pädagogischen Institut am
Samstag, 20. Juli 2024 um 15:00 Uhr statt!
Eingeladen waren alle Mitglieder des Vereins,
TeilnehmerInnen des Steno- und PC-Wettschreibens
und TeilnehmerInnen des Musikalischen Wettbewerbs
und deren Angehörige.

Die Entscheidung über den Musikalischen Wettbewerb ist gefallen!
In Kürze können Sie hier die Abstimmungsergebnisse einsehen.

Programmpunkte waren:
1. Begrüßung mit Live-Musik, Kaffee und Kuchen.
2. Ehrungen langjähriger Mitglieder ab 15:30 Uhr.
3. Ab 16:30 Uhr: Vorstellung der 20 + 3 eingereichten Beiträge zum Musikalischen Wettbewerb mit Abstimmung in einer geheimen Wahl per Stimmzettel (alle Anwesenden hatten Stimmrechte mittels Punktevergabe, ähnlich dem ESC-Wettbewerb). Die Vielfalt und die kreativen Kompositionen der eingereichten Beiträge ließen eine spannende Entscheidung erwarten.
4. Urkunden- und Preisverteilung des Münchner Wettschreibens in Steno und Tastschreiben am Computer ab 17:40 Uhr.
5. Eröffnung des abendlichen warmen Buffets gegen 18:15 Uhr.
6. Gegen 19:00 Uhr: Bekanntgabe der Entscheidung über den Musikalischen Wettbewerb mit Prämierung der Person mit den meisten Punkten aus der Abstimmung und der Gewinnerlieder. Überreichung des 1. Preises, Übergabe der Pokale, Medaillen und Trostpreise.
Das offizielle Ende der Veranstaltung war planmäßig gegen 19:45 Uhr, allerdings wurde es bei guter Geselligkeit fast Mitternacht!

Adresse des Pädagogischen Instituts am Isartor:
offizielle Adresse: Herrnstr. 19, 80539 München
aber bitte den Eingang von der Marienstr. benutzen!
Eingang: Ecke Marienstr./Pflugstr.
hinter dem Hotel Torbräu.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Alle S-Bahnen halten am Isartorplatz oder
mit U3 oder U6 zum Marienplatz und dann
ca. 10 Minuten zu Fuß durch das Tal zum Isartor.

Am Eingang war ein Rollup unseres Vereins zu sehen!

Stenografentreffen bzw. Steno-Café

(ehem. Seniorenstammtisch)

Am Mittwoch, 21. Februar 2024 findet wieder von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr in unserem Vereinsheim in der Hofmannstraße 7 b das Stenografentreffen statt. Dort können Sie sich bei Kaffee und Kuchen über Stenografie und weitere Themen austauschen. Bei dieser Gelegenheit können Sie sich auch über die moderne Technik unserer Hybrid-Veranstaltungen informieren. Es werden nicht nur SeniorInnen erwartet, sondern alle, die irgendwann einmal stenografierten, derzeit aktiv stenografieren oder Steno in ihr Zukunftsportfolio aufgenommen haben. Die Veranstalter freuen sich auf Ihren Besuch und erhoffen sich interessante Gespräche mit den Gästen. Auch der Vorsitzende wird anwesend sein.

Ab 16:30 Uhr wird aufgeräumt und für den ab 17:30 Uhr stattfindenden Übungsabend vorbereitet.

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier mit Urkunden- und Preisverleihung
fand am Freitag, 15. Dezember 2023 um 17:00 Uhr statt.

Neben weihnachtlicher Livemusik (Streicher-Quartett) und
einem multimedialen Jahresrückblick wurden auch
Beiträge zum „Musikalischen Wettbewerb“ vorgestellt.
Ein weihnachtliches Quiz mit musikalischen Rätseln
sorgte zusätzlich für gute Stimmung und regen Austausch.
Natürlich war auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt!


Ort:
Pädagogisches Institut
Marienstraße 19 (mit Lift), hinter dem Hotel Torbräu
80339 München

Am Isartor
(alle S-Bahnlinien, Haltestelle Isartor)

Bayerische Blätter jetzt online

Sämtliche 156 Jahrgänge der Bayerischen Blätter für Stenographie stehen nach der Digitalisierung jetzt online auf der Internetseite www.bayerische-blaetter.de zur Verfügung.

Zugang zum Jahrgangsarchiv der Bayerischen Blätter wird grundsätzlich nur Vereinsmitgliedern oder Externen nach Maßgabe der Nutzungsbedingungen gewährt. Der Zugang muss einmalig beantragt werden. Senden Sie hierzu eine E-Mail mit den unterschriebenen Nutzungsbedingungen im Anhang an: abo@bayerische-blaetter.de.

Weitere Informationen zum Abonnement finden Sie unter Abo – Bayerische Blätter (bayerische-blaetter.de)

Alois Schmidmeier

Herr Alois Schmidmeier verstarb am 1. September 2022 im Alter von 92 Jahren.

Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung.

Am 1. September 1952 trat er unserem Verein bei und unterstützte uns stets – besonders in der Gabelbergergruppe – mit seinem außergewöhnlich umfangreichen Wissen und begeisterte uns mit seiner Euphorie zur Stenografie.